Miriam Seifert-Waibel

Freiberuflich, Freie Lektorin / Übersetzerin, textwerk23

Hamburg, Deutschland

Über mich

Als Literatur-, Kunst-, Medien- und Politikwissenschaftlerin mit 20 Jahren Berufserfahrung bin ich eine hoch qualifizierte und passionierte Lektorin, Autorin, Übersetzerin und Korrektorin. Redigieren liegt mir ebenso im Blut wie das Verfassen klarer und ansprechender Texten. Ich verfüge über umfassende Berufserfahrung in den Bereichen Lektorat, Korrektorat, Texten, Ghostwriting und Übersetzung. Ich zeichne dafür verantwortlich, dass Texte, ganze Bücher auf ein professionelles Level kommen, Übersetzungen authentisch klingen und im Deutschen den richtigen Ton treffen. Im Bereich Architektur und Kunst habe ich Hunderte Publikationen begleitet. Darüber hinaus eigne ich mir seit jeher sukzessive neues Wissen an, um auch Kund*innen anderer Fachbereiche zur Seite zu stehen. Als Korrektorin arbeite ich u.a. auch im belletristischen, sozialwissenschaftlichen und Tech-Bereich. Zudem halte ich Seminare zu zielgruppenorientiertem Schreiben.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Lektorat von Texten
Ghostwriting
Übersetzung
Texte verfassen
Texte redigieren und korrigieren
Projektmanagement
Übersetzung Englisch-Deutsch
Korrekturlesen
Architektur
Deutsch
Kunst
Literaturwissenschaft
Kunstwissenschaft
Kunstgeschichte
Kreatives Schreiben
Kreativität
Organisationstalent
Professionalität
Sprachgefühl
Erfahrung
Empathie

Werdegang

Berufserfahrung von Miriam Seifert-Waibel

  • Bis heute 15 Jahre, seit Apr. 2009

    Freie Lektorin / Übersetzerin

    textwerk23

  • Bis heute 19 Jahre und 4 Monate, seit Dez. 2004

    Autorin

    Miriam Seifert-Waibel

  • Bis heute 20 Jahre und 3 Monate, seit Jan. 2004

    Freie Lektorin

    textwerk23.de

    Ich bearbeite hauptsächlich Texte im Bereich Architektur, Design, Typografie und Kunst, als Germanistin bin ich aber auch für Bellestristik, Fachbücher jeglicher Art und diverse andere Schriftstücke offen.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Mai 2004 - Jan. 2009

    Lektorin

    Verlag Niggli AG

Ausbildung von Miriam Seifert-Waibel

  • 6 Jahre und 3 Monate, Okt. 1997 - Dez. 2003

    Literaturwissenschaft, Kunst- und Medienwissenschaft sowie Politik

    Universität Konstanz

    StreetArt, Fotografie, Architektur, Literatur

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Architektur
Design
Typografie
Kunst
Fotografie
Literatur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z